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Anwaltsumfrage Linz schlägt Mandanten vor Unrealistisch

In meiner nationalen Umfrage unter Anwälten berichten Anwälte, dass Klienten oft unrealistische Erwartungen oder falsche Vorstellungen darüber haben, „was Anwälte für ihren Klienten tun und tatsächlich erreichen können“. Insgesamt waren die Anwälte, die an der Umfrage teilnahmen, der Meinung, dass viele – vielleicht zu viele – Kunden von ihrem Anwalt erwarten, dass er in der Lage ist, jedes Problem Rechtsanwalt Linz mit minimalem Aufwand in kurzer Zeit zu lösen. Dies liegt daran, dass der Anwalt nicht das Gesetz recherchieren oder sich auf Anhörungen vorbereiten muss, da er das Gesetz bereits „kennt“ und entsprechend erfahren sein sollte. Klienten erwarten vom Anwalt und vom Rechtssystem „Fairness“, weil für sie das „Faire“ das „Legale“ ersetzen sollte.

Die Klienten scheinen nicht zu verstehen, dass ein Anwalt zwar alles richtig machen und das richtige Ergebnis für den Klienten erzielen kann, dass der Anwalt aber auch alles richtig machen und trotzdem nicht das vom Klienten gewünschte Ergebnis erzielen kann. Einige Klienten denken vielleicht auch, dass der Anwalt, wenn er einen Fall wirklich in Ordnung bringen will, dies auch tun kann. Es ist nur eine Frage der Wahl, der Willenskraft und der Bezahlung.

Allzu oft denken Klienten, dass sie ihr Problem lösen können, wenn sie nur genug Anwälte bezahlen. Klienten neigen dazu, zu glauben, dass Anwälte immer gewinnen. Aber gleichzeitig sehen sie Anwälte nur so gut wie ihren letzten Sieg. Wenn der Anwalt nicht erfolgreich war, war es außerdem ihre Schuld. Wenn Anwälte erklären, dass das, was die Klienten wollen, nicht möglich ist, werden die Klienten ihnen nicht glauben. Stattdessen gehen sie zu jemand anderem, der ihnen sagt, was sie hören wollen, das Honorar entgegennimmt und dann nicht liefert, weil sie es nicht können.

Da ein Anwalt in einem speziellen Bereich arbeitet, der mit einer Regierungsbehörde zu tun hat, denken die Klienten vielleicht, dass der Anwalt irgendwie die Kontrolle oder den Einfluss über die Arbeit dieser Behörde in Bezug auf den Klienten hat. Anwälte, die sich mit Steuerstreitigkeiten befasst haben, haben beispielsweise festgestellt, dass ihre Kunden glauben, dass ihr Anwalt die IRS in Bezug auf die Verfolgung von Eintreibungen beeinflussen kann. Dass sie mit Richtern und Beamten sprechen können, um sie zum Funktionieren zu bringen. Schlimmer noch, einige erwarten, dass eine Entlassung in einem Strafverfahren einfach gekauft oder fixiert werden kann.

Die Klienten glauben, dass ein Superheld und bösartiger Kämpfer in ihrer Ecke die Antwort auf ihre rechtlichen Probleme ist. Das liegt daran, dass es nicht darauf ankommt, was der Klient getan hat; der Anwalt wird alles tun, was nötig ist, einschließlich der Lüge für ihn, um das zu bekommen, was er will.

Leider wollen einige Klienten „Gerechtigkeit“, entschuldigendes Verhalten von anderen und Zugeständnisse, die sie nicht bekommen können. Anwälte können die abstrakte „Gerechtigkeit“, die sie wollen, nicht bekommen. Sie können die Taktiken der anderen Seite nicht kontrollieren oder die andere Seite zwingen, die Wahrheit zu sagen (d.h. der Version des Mandanten zuzustimmen). Sie können die Gegner des Mandanten nicht dazu bringen, zu wissen oder zuzugeben, dass sie sich geirrt haben. Dass ein Klient etwas wünscht, bedeutet nicht, dass ein Anwalt es ihm geben kann.

Viele Menschen glauben, dass ein Fall ohne eigene Anstrengung leicht gewonnen werden kann. Sie werden auch durch das Gerichtssystem frustriert, da sie nicht verstehen, dass ein Anwalt im Rahmen des Gesetzes und der Gerichtsregeln arbeiten muss. Häufig sehen die Klienten nicht, dass die Richter die Dinge nicht immer auf die Art und Weise des Klienten und des Anwalts wahrnehmen (dasselbe gilt für Jurys, wenn sie involviert sind), unabhängig davon, wie gut der Anwalt den Fall bearbeitet hat.

Anwälte müssen ihre Aussichten über die Realitäten der Beratung, Einstellung und Zusammenarbeit mit einem Anwalt aufklären. Diese Fragen werden in anderen Anwaltsbefragungsberichten erörtert.